Mobilitätswandel in Oberschwaben – Was brauchen wir in Zeiten des Klimawandels?Expertenaustausch am Donnerstag, 29.06.23 um 15 Uhr, im Schlossgarten-Cafe in Aulendorf

Der GRÜNE Ortsverband Aulendorf lädt recht herzlich zum Expertenaustausch „Mobilitätswandel in Oberschwaben“ ins Schloßgarten-Cafe in Aulendorf (Hauptstr. 35) ein.
Die Bahn- und Mobilitätessexperten sind: Matthias Gastel, Abgeordneter des Deutschen Bundestag, Bernd Hasenfratz der neue Geschäftsführer von bodo, Manfred Blumenschein von Pro Bahn und Kreisrat Bruno Sing zusammen mit Bürgermeister Matthias Burth aus Aulendorf.

Der Eisenbahnknotenpunkt Aulendorf im Zentrum von Oberschwaben, verbindet die Bahn-Verkehre von München bis Freiburg und von Innsbruck bis Frankfurt.
Was muss sich bei Bussen und Bahn sowie im Radverkehr ändern, damit der Umstieg auf den ÖPNV Rad gelingt, um die Klimaschutzziele beim Verkehr zu erreichen.

Die Mobilitätswende kommt. Was ändert sich durch das 49 Euro-Ticket? Welchen Auswirkungen hat es auf den BOB- und bodo-Verbund? Ist es noch zielführend, den ÖPNV kreisweit zu organisieren oder sollten wir dies als Region Oberschwaben bis Ulm und Tübingen neu konzipieren? Wann und wie erfolgt der Ausbau des Bahnhofs Aulendorf mit weiteren Gleisen und der Barrierefreiheit? Wie Leistungsfähig ist der ÖPNV in Oberschwaben? Ist nicht eine zusätzliche Regio-S-Bahn vom Ulm bis Lindau überfällig, um eine bessere Vernetzung der ländlichen Gemeinden zu gewährleisten? Braucht es nicht neue barrierfreie, kundenfreundliche Züge mit W-LAN und Stromanschuß?

Die Veränderungen durch Regio-Schnellbusse und Nachtbussen sind erheblich. Was können Rufbusse im ländlichen Raum leisten?
Um die Klimawende voranzutreiben, muß auch eine Verlagerung vom PKW zum Fahrrad erfolgen, hierzu sind sichere Radwege innerhalb der Gemeinden und außerhalb nötig.
Zum Expertenaustauch laden wir die Bevölkerung Oberschwabens mit ihren Fragen herzlich ein.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Kati Kästner & Bruno Sing
Sprecher des GRÜNEN Ortsverbands Aulendorf