Bruno Sing und Martin Weiß kandidieren erneut für den Kreistag im Wahlkreis 5, Aulendorf

Bei der Nominierungsversammlung zur Kreistagswahl am 9.Juni 2024 hat der GRÜNEN-Kreisverband Ravensburg und der Ortsverband Aulendorf die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis 5 (Aulendorf, Wilhemsdorf, Horgenzell und GVV Altshausen) in Aulendorf vorgestellt. Von den Kreisräten Martin Weiß und Bruno Sing wurden die wichtigsten Themen für die bevorstehenden Kreistagswahlen vorgetragen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreis 5: Aulendorf (von links nach rechts):
Bruno Sing, Aulendorf;
Irina Reinhardt, Riedhausen; Dr. med. Ulrich Pietrek, Horgenzell;  Pia Wilhelm, Wilhelmsdorf; Jochen Currle, Guggenhausen; Claudia Fritsch,  Aulendorf;  Martin Weiß, Ebersbach-Musbach; Dr. Anja Klimsa, Altshausen; Claudio Spener, Horgenzell; Lea-Marie Papesch, Wilhelmsdorf.

Die GRÜNEN Ortsvorsitzende Kati Kästner begrüßte den Kreisvorsitzenden Moritz Haag und alle anwesenden Kandidaten, Mitglieder und Gäste. Sie betonte, dass es gelungen sei, für den Wahlkreis 5 eine ausgewogene Liste aus neuen aber auch kommunalpolitisch erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Die Liste ist mit 5 Frauen und 5 Männer ausgeglichen besetzt.  Es konnten sogar 3 weitere Ersatzkandidaten gefunden werden.
Neben dem erfahrenen Kreisrat Martin Weiß aus Ebersbach-Musbach und dem langjährigen Energieexperten Bruno Sing aus Aulendorf freute sich Kati Kästner besonders über die Kandidatur der Naturschutzexpertin Pia Wilhelm aus Wilhelmsdorf. Erstmals kandidieren der Bürgermeister aus Unterwaldhausen und Guggenhausen Jochen Currle und die Staudengärtnerin Lea-Marie Papesch aus Wilhelmsdorf.  Mit dem Hausarzt Dr.  Ulrich Pietrek aus Horgenzell bewirbt sich außerdem ein amtierender Gemeinderat für den Kreistag. Erstmals kandidieren Claudia Fritsch, Irina Reinhardt, Claudio Spener, Lea-Marie Papesch. Frau Prof. Dr. Anja Klimsa aus Altshausen kandidiert erneut.

Erklärtes Ziel sei es, dass die GRÜNEN auch in der nächsten Legislaturperiode wieder stark im Kreistag vertreten sind. Nur so können die wichtigen Themen wie Klimaschutz, Artenschutz, Biomusterregion, und eine moderne Mobilität mit Bahn, Regiobusse, Bürgerbusse vorangebracht werden. Bei den Radwegen und der Radwegekonzeption ist in fast allen Gemeinden mehr zu tun.  Die Themen nachhaltiges Bauen, flächensparende Solar- und innovative Projekt der Erneuerbare Energie müssen im Einklang mit dem Naturschutz vorangetrieben werden. Für eine regionale und ökologische Landwirtschaft, das Biosphärengebiet, Berufliche Schulen und Schulsozialarbeit, eine gute Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum wollen sich GRÜNEN besonders stark machen. Teilhabe, Barrierefreiheit, Demokratie, Bürgernähe, Toleranz und gutes Miteinander liegt allen Kandidaten besonders am Herzen. Auch in Zeiten knapper Kassen gestalten wir GRÜNEN eine bunte, weltoffene, ökologische und soziale Zukunft im Landkreis Ravensburg.

Unter der Wahlleitung von Moritz Haag wurden folgende Personen nominiert. Platz 1: Pia Wilhelm, Biologin (Wilhelmsdorf), Platz 2: Bruno Sing, Umwelt- und Energieberater  (Aulendorf); Platz 3: Martin Weiß , Berater für ökologischen Landbau (Ebersbach-Musbach); Platz 4: Jochen Currle, Bürgermeister (Guggenhausen und Unterwaldhausen); Platz 5: Dr. Anja Klimsa , Professorin (Altshausen); Platz 6: Claudio Spener, Wirtschaftspädagoge (Horgenzell); Platz 7: Irina Reinhardt, Jugend- und Heimerzieherin, (Riedhausen); Platz 8: Dr. med. Ulrich Pietrek, Hausarzt (Horgenzell); Platz 9: Claudia Fritsch, IT-Systemanalytikerin  (Aulendorf);  Platz 10: Lea-Marie Papesch, Staudengärtnerin (Wilhelmsdorf).

Ersatzkandidaten:
Hanns P. Polak, Biogasberater (Wilhelmsdorf); Gudrun Egerer, Lehrerin (Hoßkirch); Emil Brandenburg, Dipl. Sozialarbeiter (Unterwaldhausen)